Arabische Zitate

Sprüche und Zitate aus dem arabischen Raum

Auf den ersten Blick sind arabische Zitate auch nicht anders als andere. So bedeutet Zitat doch, dass eine Stelle wörtlich wiedergegeben wird. Dies verlangt dann auch nach der entsprechenden Kennzeichnung, also zum Beispiel Anführungszeichen. Weiterhin sollte bei einem Zitat auch immer benannt werden von wem es eigentlich stammt. Dies unterscheidet die Zitate aus dem arabischen Raum nicht von anderen. Dabei kann es sich weiterhin auch um ein geflügeltes Wort handeln.

Die Geschichte der Zitate aus Arabien

Woher sie stammen, lässt sich bei den meisten Zitaten aus Arabien nur sehr schwer sagen. Sind sie doch teilweise schon sehr alt. Auch sind viele nur mündlich überliefert und somit ist der Autor unbekannt. Aber meist verbergen sich hinter den Zitaten Weisheiten, die bis heute absolut nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Sie stammen meist von weisen Menschen, Politikern oder auch Philosophen. Weiterhin gibt es aber auch bekannte Zitate, bei denen der Autor bekannt ist. Diese sind meist noch nicht so alt. Aber ihr Inhalt kann trotzdem ebenso lehrreich sein.

Besonderheiten von Zitaten aus Arabien

Im Unterschied zu Zitaten und Sprichwörtern aus anderen Teilen der Welt, sind diese oft sehr blumig und auf den ersten Blick romantisch. Allerdings verbirgt sich dahinter eine oft sehr wahre und realistische Aussage, die auf den zweiten Blick meist die Romantik verliert. Außerdem gibt es im arabischen Sprachraum auch Zitate, welche erst zu verstehen sind, wenn sie genau durchdacht werden. Ihr Inhalt wird somit etwas verschlüsselt dargestellt. Genaueres hineindenken und durchdenken bringt Klarheit. Für den europäischen Sinn sind die Zitate aus Arabien verschnörkelt und gleichzeitig voller Weisheit und altem überliefertem Wissen. Meist sind die Zitate zudem auch kurz und gut verständlich. Man versteht beim ersten Lesen sofort das Thema, muss sich aber den Sinn der Zitate genauer überlegen. Und gerade dieses Überlegen setzt oft viele Gedanken und Anregungen frei.