Arabische Weisheiten

Noch lange Zeit bevor sich unsere abendländisch europäische Zivilisation entwickelte, bildeten sich im Nahen und im Mittleren Osten die ersten großen Hochkulturen. Als in unseren Breiten noch die Ureinwohner mit Keulen aufeinander los gingen, existierten im Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris, auf der arabischen Halbinsel und am Nil bereits hoch entwickelte Königreiche mit fortgeschrittener Technik und prachtvoller Architektur. Erst deutlich später kam es am Mittelmeer mit Griechenland und später dem Römischen Reich zur ersten Blüte des Abendlandes.

Aber auch das Morgenland blieb in dieser Zeit hoch zivilisiert und fortschrittlich. Nach dem Niedergang des Römischen Reichs breitete sich hier im Orient im Laufe des Mittelalters immer stärker die arabische Kultur und der Islam aus. Während Europa in einem dunklen Zeitalter ohne Demokratie, Menschenwürde und wissenschaftlicher Weiterentwicklung versank, schafften die Araber wichtige Fortschritte in Mathematik, Astronomie, Chemie und Medizin. Zahlreiche Gelehrte des Morgenlandes dachten in dieser Epoche der Menschheitsgeschichte über Wohl und Segen der Menschheit nach. Bis heute sind aus der Blütezeit der arabischen Kultur einige wunderbare arabische Weisheiten erhalten. Ein paar davon wollen wir Ihnen hier und heute vorstellen:

"Das Leben ist wie ein Fischgericht. Je mehr man darin herumstochert, desto mehr zerfällt es." (Unbekannter arabischer Autor)

"Halte auch in schwierigen Momenten durch. Denn Erfolg steht nur den Harten zu." (Überlieferte Weisheit aus dem Koran)

"Die Menschheit lässt sich in drei Teile unterteilen: Diejenigen, die unbeweglich sind, diejenigen, die beweglich sind und diejenigen, die sich bewegen." (Mohammed)

"Das Glück ist eine Oase mitten in der großen Wüste. Doch erreichen kann man sie nur, wenn man sich seinen Träumen hingibt." (Alter Gebetsspruch der Beduinen der Sahara)

"Es gibt nichts auf dieser Welt, das schwierig ist. Es sind nur unsere Gedanken, die den Dingen den Anschein geben, sie seien schwierig." (Lehrweisheit alter arabischer Gelehrter)

Wir hoffen, unser kleiner Einblick in die alte arabische Kultur hat Ihnen gefallen.